Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
wie euch bekannt ist, ist das für 2022 vorgesehene Bundesschützenfest aufgrund der schwierigen Zeit mit dem Covid-19-Virus nicht durchführbar gewesen.
In der letztjährigen Bundesversammlung in Halingen hat sich Bundesoberst Martin Tillmann von den anwesenden Delegierten das Einverständnis geben lassen, dass der Bundesvorstand einen neuen Ausrichter für das Jahr 2025 suchen konnte und ohne eine weitere Abstimmung in der Bundesversammlung die Vergabe dieses großen Festes durchführen durfte.
Der Bundesvorstand hat sich um das Bundesschützenfest 2025 viele Gedanken gemacht und war zu dem Entschluss gekommen, das Fest ausnahmsweise um den Sonntag „abzuspecken“ und ohne den großen Festzug neu auszuschreiben.
Daraufhin haben sich drei Mitgliedsvereine um die Ausrichtung beworben. Dies sind die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon e. V., der Schützenverein St. Jakobus Elspe e. V. und der Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr e. V..
Alle drei Vereine/Bruderschaften haben dem geschäftsführenden Bundesvorstand schlüssige Konzepte für eine mögliche Durchführung vorgelegt. Da alle Bewerber in der Lage sind, ein Fest in dieser Größenordnung auszurichten wurde beschlossen, die Vergabe des nächsten Festes im Losverfahren durchzuführen. Daher trafen sich die drei Vorsitzenden gemeinsam mit dem geschäftsführenden Bundesvorstand am 24.10.2023 in der Bundesgeschäftsstelle in Balve. Während dieses Treffens wurde dann der Ausrichter unter den Augen aller Anwesenden neutral ausgelost.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen drei Vereinen/Bruderschaften für ihre Bewerbungen und können heute darüber informieren, dass das kommende Bundesschützenfest am 19. und 20.09.2025 vom Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr in Menden auf dem Gebiet des Kreisschützenbundes Iserlohn ausgerichtet wird.
Schon heute freuen wir uns auf das 25. Bundesschützenfest des Sauerländer Schützenbund im Jahre 2025, bei dem wir hoffentlich viele Schützenköniginnen und -könige, Schützinnen und Schützen, Jungschützen und Gäste aus nah und fern begrüßen auf dem Stadtgebiet Menden beim Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr e. V. begrüßen können.
Es liegt aber auch an jedem Einzelnen von uns, an jeder Schützenschwester und jedem Schützenbruder, dass wir in Zukunft auch wieder „normale“ Bundesschützenfest feiern können.
Daher appellieren wir an jede Schützenbruderschaft und jeden Schützenverein über die Möglichkeiten der Ausrichtung eines „normalen“ Bundesschützenfest über drei Tage inklusive des großen Festzuges im Jahre 2028 intensiv nachzudenken.
Der Vorstand
