Rom-Wallfahrt der Schützen 2023

Liebe Schützenfamilie, liebe Gäste der Romwallfahrt,

viele Monate hat uns die Corona-Pandemie Einschränkungen in der freien Gestaltung unseres Lebens auferlegt. Das Schützenwesen, das lange Zeit stillgelegt war, hat im Jahr 2022 wieder richtig Fahrt aufgenommen.
Und so wollen wir als europäische Schützen auch wieder Fahrt nach Rom aufnehmen. Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2023 starten wir wieder mit einer Wallfahrt nach Rom! Auf nach Rom, dem Zentrum der Christenheit!

Hier können wir Gott loben, den Zauber der Ewigen Stadt erleben, aber auch das offene und herzliche mediterrane Leben Italiens genießen. Gott loben wir mit einer Heiligen Messe im Petersdom, zelebriert
vom Erzbischof von Berlin, Dr. Heiner Koch, einem langjährigen Freund der historischen Schützen. Hier werden wir auch neue Ritter in unsere Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa aufnehmen. Und für die freie Zeit werden attraktive Ausflugsziele angeboten.

Nach den Erfahrungen unserer früheren Wallfahrten kann ich heute versichern:
Es werden unvergessliche Tage, die auch in der Schützengemeinschaft zu Hause immer in lebendiger Erinnerung bleiben werden. Man muss nicht Schütze sein, um an dieser Wallfahrt teilzunehmen. Man muss aber Freude an der Gemeinschaft haben und sich darauf einlassen, gemeinsam mit den europäischen Schützen Rom aus dem christlichen Blickwinkel zu erleben. Uns Schützen sind Freunde, die dies mit uns erleben wollen, herzlich willkommen.

Mit herzlichen Grüßen von den europäischen Schützen

Karl von Habsburg-Lothringen, Erzherzog von Österreich, Schirmherr und Großmeister
Charles Louis Prinz von Merode, Präsident und Prior
Peter-Olaf Hoffmann, Generalsekretär und Kanzler

Schützenflyer Rom-Wallfahrt

Anmeldeformular Rom-Wallfahrt 2023

About the author