Achtung : Geschoßabpraller beim Vogelschießen

Auf folgenden Bericht der Kreispolizeibehörde HSK wird ausdrücklich hingewiesen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Da es im Sauerland bei den diesjährigen Schützenfesten vermehrt zu Rückpraller gekommen ist, weisen wir Sie auf Untersuchungen der DEVA mit folgenden Ergebnissen hin:

Die DEVA teilt mit: In Vorbereitung auf die diesjährigen Wettkämpfe der Vogelschützen (Schützenfeste) sind uns insgesamt vier Laborierungen von fabrikgeladenen Königspatronen im Kaliber 16/70 zu Gasdruck- und Geschwindigkeitsmessungen übergeben worden. In drei von vier dieser Laborierungen wurde die geforderte Energie für Flintenlaufgeschosse von mindestens 1.000 Joule (nach Schießstandrichtlinie Punkt 7.1) nicht erreicht und zum Teil deutlich unterschritten. In einem Fall konnte im Mittel dieses Energieminimum gerade so erreicht werden. Das bedeutet aber, dass Einzelwerte auch darunter liegen.
Wir weisen darauf hin, dass in Anbetracht dieser Energiesituation Rückpraller nicht ausgeschlossen sind.
Bei den untersuchten Königspatronen, ist auch eine Probe aus dem HSK der Marke: Schönebeck Germania „Trefferkönig“ negativ aufgefallen. Zur Vermeidung von Unfällen, rege ich an die Schützenvereine, bei denen das Vogelschießen noch bevorsteht und die Flintenlaufgeschosse verwenden , über das o.g. Ergebnis der DEVA zu informieren.

Als Sofortmaßnahme in der laufenden Saison wird den betreffenden Vereinen empfohlen, in eigener Verantwortung, der Sicherheitsbereich der Zuschauer unter Berücksichtigung der örtl. Gegebenheiten deutlich zu vergrößern.

About the author